Sinn I Teresa Koch Coaching

Wie du einen Job mit Sinn findest

Ein Job mit Sinn – Gibt’s den überhaupt für mich?

Früher habe ich dabei an klassische sinnvolle Jobs gedacht.

Gemeinnützige Jobs, NGO’s oder das Thema Nachhaltigkeit sind mir dabei in den Sinn gekommen. Ich wollte etwas Gutes und Sinnvolles tun, also waren das die ersten Assoziationen, die ich hatte.

Ich habe mich auf Jobbörsen umgeschaut, aber irgendwie wollte es nirgendwo so richtig zünden. Klang alles logisch und ja – auch sinnvoll, aber was hatten diese Jobs mit mir zu tun?

Was hat dein Job mit dir zu tun?

Genau um diese Frage geht es!

Kannst du sie für dich beantworten oder fragst du dich eigentlich ständig, wozu das Ganze? Wenn du erfüllt arbeiten und leben möchtest, darfst du diese Frage für dich beantworten.

Erst auf meiner Reise der letzten Jahre habe ich herausgefunden, dass Sinn etwas ist, das tief aus UNS heraus entsteht.

Kein Job, keine Tätigkeit der Welt ist per sé sinnvoll, sondern wir GEBEN ihr einen Sinn. Weil diese eine Sache etwas mit uns und dem, was uns wirklich wichtig ist, zu tun hat. Mit unseren Werten, unserem Können und unserer Freude.

Wer bin ich?
Was kann ich?
Welche Leidenschaften habe ich?
Was macht mir Freude?
Und wie wird da jetzt ein (Job-) Schuh draus?

Ich habe mich vor vier Jahren auf eine innere Reise begeben und Antworten auf genau diese Fragen gesucht. Nicht theoretisch sondern ganz praktisch.

Ich habe meinen Job gekündigt, mir eine Auszeit genommen und mich Neuem geöffnet. Dabei bin ich mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung, Mindset und Spiritualität in Kontakt gekommen und mein weiterer Weg war auf einmal klar wie Kloßbrühe.

Das ich mal an einem ganz anderen Punkt stand, daran muss ich mich aktiv zurück erinnern. Denn es fühlt sich heute so weit weg von mir an.

Wenn du auf der Suche nach deinem Weg, nach mehr Sinn in deinem Leben bist, dann geh los! Öffne dich für Neues, suche dir Unterstützung und warte nicht darauf, dass dein Kopf dir die perfekten Antworten liefert.

“Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße.” Bis heute einer meiner Lieblingszitate.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert